Betreuung

Die Sarner Stiftung sichert die Pflege sowie die soziale und medizinische Betreuung der Heimbewohner und Patienten. Grundlage für unsere Arbeit ist das Leitbild der Sarner Stiftung. Im Mittelpunkt stehen die Heimbewohner und Patienten mit ihren Bedürfnissen und Anliegen. Wir streben eine effektive Vernetzung mit anderen Sozial- und Gesundheitsdiensten an und wollen damit eine langfristige Absicherung unserer Struktur erreichen.

Die ganzheitliche Betreuung der Heimbewohner ist zentraler Mittelpunkt unserer Arbeit und heißt für uns:

• die Lebensgeschichte der Heimbewohner zu respektieren
  • persönliche Wünsche ernst zu nehmen
  • die Selbständigkeit zu bewahren
  • die Lebensfreude zu erhalten
  • eine liebevolle Pflege und Geborgenheit zu geben

Die Qualität der Pflege im Seniorenwohnheim sichern wir durch:

• durch laufende Weiterbildung qualifizierte Mitarbeiter
  • einheitliche Pflegedokumentation
  • Dienstübergaben und Dienstbesprechungen
  • Standards für soziale und medizinische Pflege
  • wertschätzenden Umgang mit unseren Heimbewohnern

Die medizinische Betreuung der Heimbewohner wird von den Basisärzten und dem gesamten Pflegepersonal durchgeführt. Durch die Basisärzte im Haus erreichen wird eine hohe Qualität der medizinischen Pflege. Alle Mitarbeiter im Pflegebereich werden informiert und instruiert, damit eine einheitliche und effektive medizinische Pflege gewährleistet wird.

Informationen zur Biographie gibt uns in erster Linie der Heimbewohner selbst, in der Art und dem Umfang, wie es ihm möglich und wichtig ist. Zusatzinformationen erhalten wir von den Angehörigen. Therapeutische, medizinische und soziale Maßnahmen werden auf Grundlage der Anamnese für jeden Heimbewohner individuell erstellt. Die Entscheidungsfreiheit und Selbständigkeit der Heimbewohner sollen so lange wie möglich erhalten bleiben. Wir bieten auf Wunsch Hilfe zur Entscheidungsfindung an und unterstützen mit Einfühlungsvermögen jene Heimbewohner, welche zur Bewältigung des Alltages Hilfe brauchen.

Bei Verlegung in andere Strukturen bemühen wir uns alle nötigen Informationen über den Heimbewohner weiterzugeben, um die Kontinuität der sozialen und medizinischen Pflege zu garantieren.

Sterben ist ein Teil des Lebens und wir haben Verständnis für jene Heimbewohner, denen der Umgang mit Sterben und Tod Angst macht. Wir begleiten sie und deren Angehörige auf diesem Weg des Lebens.

Traditionen und religiöse Bräuche im Vordergrund

Ihr Browser wird nicht unterstützt!

Sie benutzen einen veralteten Browser, für den unsere Website nicht optimiert ist. Bitte installieren Sie einen der folgenden Browser: